Insektensterben
Insektensterben - Ein Thema für uns?

Bienen & CoDer erweiterte Landesvorstand hat beschlossen, sich 2019 mit dem Thema Bienen & Co zu beschäftigen. Es wird darum gehen unsere Mitglieder für dieses sehr komplexe Thema zu sensibilisieren.

Wieso wir auch noch?

Das wird sich mancher fragen, der diese Zeilen liest. BUND, NABU, LNV und viele andere beschäftigen sich bereits mit dem Thema, das ist richtig. Es betrifft aber uns alle und es ist noch ein langer Weg, bis es den Insekten wieder besser gehen kann. Dazu sind viele gemeinsame Anstrengungen notwendig.

Bienen & CoIn der Vorbereitung zu diesem Thema haben wir festgestellt, dass es bereits ein großes Interesse unter unseren Mitgliedern gibt.

Einige haben sich der Imkerei zugewandt, wissen sehr gut Bescheid und werden uns tatkräftig unterstützen, um die Problematik um das Insektensterben auch den anderen Mitgliedern näher zu bringen. Also noch ein weiterer Grund, sich als Natur-Freunde damit zu beschäftigen. Wenn nicht wir, wer dann?

Bienen & CoWir werden euch Informationsmaterial zur Verfügung stellen, unter anderem PowerPoint-Präsentationen, die ihr beispielsweise bei einem Themenabend zeigen könnt.

Von Zeit zu Zeit erhaltet ihr Aktionsbriefe mit vielen Anregungen. Wenn ihr größeres Interesse am Thema habt und verschiedene Fragen, nur zu, scheut euch nicht diese zu stellen.

Es gibt keine dummen Fragen. In den Aktionsbriefen werden wir auf verschiedene Aspekte im Umgang mit Bienen eingehen. Wir beschäftigen uns beispielsweise mit der Frage, wie es kommt, dass Insekten heute immer weniger Lebensräume vorfinden!

Wenn ihr bereits Aktionen zu diesem Thema gemacht habt, lasst es uns wissen. Über die Zusendung von Fotos (digital oder in Papier) würden wir uns sehr freuen. Die besten Bilder werden prämiert.

Auf los geht’s los!
Viel Spaß und Freude mit dem Jahresthema 2019 - Bienen & Co!

wünscht Euch der badische Landesvorstand

Bildnachweis: Heike Jung / Reiner Ewald

Interessante Links

Uni Würzburg: Von Honigbienen lernen – Live-Beobachtungen im Bienenstock

Uni Würzburg: Datacenter bei HOBOS

Termine in den Ortsgruppen

  • 05.-07.07.2019 "Ein Sommer ohne Bienen"
    NaturFreunde-Haus Feldberg
    Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.