Jump to navigation

Startseite

NaturFreunde Baden

Suchformular

  • NaturFreunde
    • Über uns
    • Landesvorstand
    • Geschäftsstelle
    • Historie der NaturFreunde
    • NaturFreunde International
    • Naturfreundejugend
  • NaturFreunde Aktiv
    • Fachbereich Natursport
      • Schneesport
      • Wassersport
      • Bergsport
      • Radsport
      • Wandern
      • Weitere Sportarten
    • Fachbereich Reisen
    • NaturFreunde Global
    • Fachbereich Umwelt
      • Umwelttreffen der Naturfreund*innen 2022
      • Integriertes Rheinprogramm (IRP)
        • IRP Bellenkopf / Rappenwört
        • IRP Elisabethenwoert
        • IRP Elzmuendung
    • Nachhaltige Naturfreundehäuser
  • Ortsgruppen
    • Ortsgruppen finden
  • Projekte
    • Stärkenberatung
    • Natura trails
    • Friedensaktionen
    • Solidarische Transformation & Movum
    • NaturFreunde bewegen
    • Kooperationen
      • EWS Schönau

Sie sind hier

  1. Startseite

Mobiles Geschichtslabor zum KZ Kislau "Wo fängt UnRecht an?"

Lernort-Kislau-Geschichtslabor
© 2022 Lernort Zivilcourage & Widerstand e. V.

vom 16.02. - 31.03.2022 im Naturfreundehaus Obermühle

Mobiles Geschichtslabor zum KZ Kislau "Wo fängt UnRecht an?"

Das interaktives Geschichtslabor ‚Wo fängt Unrecht an?‘ richtet sich vor allem an junge Menschen. Ausgehend von der Geschichte des frühen Konzentrationslagers Kislau, können sich die Besucher*innen an acht Doppelstationen mit den Unterschieden zwischen Rechtsstaat und Unrechtsstaat, Demokratie und Diktatur auseinandersetzen.

Raum zum Entdecken

Unter einem Labor stellt man sich im Allgemeinen Menschen in weißen Kitteln vor, die Glaskolben mit dampfenden Flüssigkeiten schwenken. Zuallererst aber werden dort vermeintliche Wahrheiten hinterfragt, Theorien überprüft und Schlüsse gezogen. Ähnlich soll auch unser mobiles Geschichtslabor Jugendliche und junge Erwachsene dazu anregen, gängige Vorstellungen über Vergangenes zu hinterfragen, Gegenwärtiges kritisch zu überdenken und sich aktiv für Zukünftiges zu engagieren.

Infos: Die Ausstellung ist vom 16. Februar bis zum 31.März 2022 im Naturfreundehaus Obermühle in Karlsruhe-Durlach zu besichtigen.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 10-14 Uhr (bitte vorher per Telefon 0721- 405097 oder Mail anmelden)

Die Ausstellung ist insbesondere für junge Menschen gedacht. Daher möchten wir Gruppen aus Vereinen, Jugendhäusern, Naturfreundejugendgruppen einladen. Die Führung für die jungen Menschen werden von Peerguids übernommen, die im Alter von 14-24 Jahre sind und die Schulung zum Peerguide besucht haben. Besichtigung für Gruppen mit Führung nach Absprache.

Anmeldung und Info unter: foej@naturfreundejugend-baden.de

Info: Wegen Reperaturarbeiten an den Ausstellungsobjekten endet die Ausstellung schon am 31.03. anstatt wie vorher beworben am 04.04.22. wir bitten um euer Verständnis.

Am Sonntag, den 06. März 2022 von 15-17 Uhr bieten wir das offenen Geschichtslabor an. Hier ist ein Besuch ohne Anmeldung möglich.

Am Samstag, den 19. März 2022 findet das Seminar „Gegen das Vergessen – Kein Platz für Rassismus“ statt. Die Anmeldung ist hier möglich.

Tags

    • Geschichte
    • Kultur
    • Ausstellung
    • Obermühle
    • Durlach

Verwandte Artikel

  • Kundgebung und Demonstration in Karlsruhe am 19. Februar 2022

    Kundgebung und Demonstration in Karlsruhe am 19. Februar 2022
    Zwei Jahre nach dem rassistischen Anschlag in Hanau: Erinnerung, Gerechtigkeit, Aufklärung, Konsequenzen! Kundgebung und Demonstration in Karlsruhe am 19. Februar 2022 Am 19. Februar 2020 betrat ein Rechtsradikaler eine Shishabar in Hanau und begann gezielt insgesamt 9 migrantisch anmutende...Weiterlesen
  • NaturFreunde wollen ein soziales, ökologisches und freies Leben im Anthropozän

    Friedhelm Fett
    © Friedhelm Fett
    31. Bundeskongress wählt Michael Müller mit großer Mehrheit erneut zum NaturFreunde-Bundesvorsitzenden und verabschiedet über 50 Beschlüsse für das neue „Zeitalter des Menschen“ 11.10.2021 | Die NaturFreunde Deutschlands haben vom 8. bis 10. Oktober ihren 31. Bundeskongress in Falkensee bei Berlin...Weiterlesen
  • Klimagerechtigkeit jetzt! Bäume pflanzen für die Zukunft

    Mangroven_2021
    © global.de
    Tournee mit Mamadou Mbodji im Oktober 2021 Mamadou Mbodji, Vizepräsident der NaturFreunde Internationale und Präsident der afrikanischen NaturFreunde, wird im Oktober 2021 in Deutschland sein. Er berichtet von den aktuellen Entwicklungen des gemeinsamen Projekts zur Mangrovenaufforstung der...Weiterlesen
  • Die neue movum - das Debattenmagazin der Umweltbewegung

    Movum
    © Movum.de
    Movum - Briefe zur Transformation movum verbindet ökologische und soziale Gerechtigkeit Wir leben in einer Zeit, in der die Folgen der vom Menschen gemachten Naturzerstörung immer deutlicher werden: Klimawandel, Wetterextreme, Peak Oil, Umweltflüchtlinge. Aber noch wir leben auch in einer Zeit, in...Weiterlesen
  • Stellungnahmen und Klagerechte für Naturschutzverbände

    LNV
    © LNV.de
    Der LNV bietet neue Infos für Naturschutzverbände zu den Themen: "Beteiligungs- und Klagerechte der Naturschutzverbände" und "Wie schreibt man eine Stellungnahme".Weiterlesen
  • Umweltschule Rastatt

    Umweltschule Rastatt
    Die wachsende Weltbevölkerung benötigt dringender denn je die Bewahrung der natürlichen Lebensgrund­lagen. Ohne diese gibt es keine Nahrung und kein Sauerstoff, eine elementare Voraussetzung von Leben. Konflikte und Kriege um Ressourcen drohen zudem. Der Mensch ignoriert allzu oft, dass er Teil der...Weiterlesen

Links

    • NaturFreundeJugend Baden-Ausstellung
    • Lernort Kislau
Mehr auf naturfreunde.de
Naturfreundehäuser
Reiseangebote
Sportausbildungen
Veranstaltungen
Tweets von @NaturFreunde
  • Home
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Satzung
  • Naturfreundejugend
  • Bundesverband